Montag, 29. Juni 2009

Ausbildung

Heute hat Larissa ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben. Nun ist es amtlich, ab September wird sie bei mir in der Hofgoldschmiede ihre Anschlusslehre machen. Als Goldschmied lernt man zwei Jahre an einer Goldschmiedeschule. Weil man dann keine Schule mehr sehen kann (Spaß) macht man erst hinterher den rein praktischen Teil in einer Goldschmiede. Am Ende steht die Gesellenprüfung.
Da es das erste Mal ist, daß ich jemanden ausbilde, ist das auch für mich etwas ganz besonders und ich hoffe Larissa auch viel mit auf den Weg geben zu können. Es wird also auch für mich eine spannende Zeit werden.


Sonntag, 28. Juni 2009

von kurzen Wochen und vollen Tagen




Schon wieder ist eine Woche rum und der Sommer ein wenig kürzer. Diese Woche hab ich mich mal nicht ausschließlich mit Goldschmieden beschäftigt sondern war auch bei einer guten Freundin. Sie ist Malerin und ich durfte in ihrem Atelier nun eben auch den Pinsel schwingen (wobei meine Talente auf diesem Gebiet rudimentär sind). ich bin immer noch ganz von den Socken. Normalerweise beschäftige ich mich ja ehr mit den winzigen Dingen und dieses Bild war für mich RIESIG. Marlis vielen vielen Dank für Deine Geduld.
Ansonsten laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung am 10. Juli. (merke - wichtiger Termin). Eine Ausstellung für Kursteilnehmer von Kursteilnehmern. Es gibt immernoch Kommisionslisten zu verschicken, Flyer zu drucken und und und....

Montag, 22. Juni 2009

Schmuckstücke






In meinem Laden gibt es neben Goldschmiedekursen natürlich auch Schmuck. Alle Schmuckstücke sind Unikate und handgemachte Herzensstücke. Jedes Schmuckstück enthält eine Geschichte, ein Andenken oder irgendeine Erinnerung an einen schönen Tag oder ein Erlebnis. Ich bin immer erstaunt wenn ein Schmuckstück fertig vor mir auf dem Werktisch liegt. Meist ist es nur wage in meinem Kopf und durch die wundervollen edlen "Zutaten" wie Gold, Silber oder Email und Edelsteine nimmt es Gestalt an. Ornamente und Schalen greife ich immer wieder auf genauso wie Blumen. Blumen, Blumen, Blumen was gibt es schöneres (außer Schlafen, Lesen, Kinder kitzeln ...) Euch einen schönen Tag.

Alles Liebe Martina

Sonntag, 21. Juni 2009

Wochenende





Am Wochenende hat mein kleiner Laden geschlossen. Diese Zeit als Familie ist uns so kostbar da wir unter der Woche mit Schule, Freunde, Sport und Laden oft zu wenig gemeinsame Zeit haben.
Als Entschädigung für Geschichten bekommt Ihr dafür von mir ein paar Werkstatteindrücke per Bild.

Donnerstag, 18. Juni 2009

Erster Post


Mein erster Post. Was soll ich schreiben? Wie komme ich zum bloggen vielleicht? Na dann, hier die erste Geschichte im Hofgoldschmiedeblog.
Schon seit geraumer Zeit verfolge ich verschiedene Blogs. Dazu gekommen bin ich durch einen wirklich schrägen Tick. Abends sitze ich oft noch am Rechner und gebe die verschiedensten Suchbegriffe ein und klicke auf Bildersuche. Vor etwa einem Jahr hab ich dann "Herzallerliebst" eingegeben und siehe da, ich bin auf die Seite von Nadines Deko Blog gestoßen. Erst zaghaft am Leben von Fremden teilnehmend dann irgendwann regelmässig lustiges, trauriges, wundervolles, und Herzallerliebstes schon fast alter Bekannter folgend habe ich mich nun endlich entschlossen einen eigenen Blog zu schreiben.
Das Leben hat mich reich beschenkt. Ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern und Goldschmiedin aus ganzem Herzen. Ich habe einen kleinen Laden neben Unikatschmuck gebe ich Goldschmiedekurse. Jeden Tag begegnen mir neue Wunder. Davon möchte ich euch ein wenig mittels dieses Blogs abgeben.
Auch wenn es am Anfang bestimmt holprig wird und ich ein ums andere mal mit der Technik kämpfen werde (Goldschmiede sind ja nicht gerade dafür bekannt das sie neuen techniken aufgeschlossen gegenüber stehen) freue ich mich schon auf Eure Wunder.
Große Welt da draußen --- fühle dich umarmt.