Donnerstag, 30. Juli 2009

Elisa




Liebe Elisa, Vielen Vielen dank für Dein Päckchen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Die Ringkissen kommen dann auch gleich in der neuesten Fotosession zum Einsatz.
Verena hat mich gefragt, ob ich auch ein Buch vorstellen möchte. Ich als Vielleserin bin da ja genau die Richtige. Mein momentanes Lieblingsbuch ist "Der Geschmack nach Apfelkernen" von Katharina Hagena. Lest es unbedingt und ihr werdet mich verstehen. Leider kann ich davon keine Fotos mehr machen. Gerade haben wir alles in Kisten verpackt. Da wir in drei Wochen umziehen werden und ich das noch neben Arbeit in der Goldschmiede, Ferienkinder und Streichen der neuen Wohnung unterbekommen muss hab ich jetzt schon mal angefangen zu packen. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wie es derzeit bei uns aussieht. Daher gibt es erst wieder Fotos von der neuen Wohnung. Solange gibt es nur Posts aus der schön ordentlichen (bis auf meinen Arbeitsplatz) Hofgoldschmiede. Alles Liebe Martina
PS: Wer noch Lust hat Kisten zuschleppen ist am 22.8. gern eingeladen!

Montag, 27. Juli 2009

Award




Guten Morgen liebe Bloggerwelt
Als erstes möchte ich mich ganz sehr bei Verena (pure Lebenslust) für den Award bedanken. Das ist wirklich eine große Freude. DANKE SCHöN VIELMALS
Heute gibt es nochmal Bilder von der Kursausstellung die geht die Woche zu Ende und ich muss den ganzen schönen Schmuck zurückgeben. "Schmoll!"
Das Wetter ist bei uns gerade so herrlich, das ich es geniesse die Tür offen zu lassen und den Menschen und Vögeln beim arbeiten zuzuhören. Was für ein Tag. Ich wünsche euch das Allerbeste. Alles Liebe Martina

Samstag, 25. Juli 2009

Verliebt geschmückt !




Gestern sind endlich mal wieder ein paar Schmuckstücke fertig geworden. Schon lange lagen diese "Kinder" auf meiner Werkbank und immer hat es noch an einem Detail gefehlt. Aber nun TATA endlich ist eine ganze Reihe Armbänder (mit Blumen aus Fensteremail) und Ohrstecker, Ohrhänger und Ringe entstanden. In die Ringe bin ich besonders verliebt. Ich habe Spitze in den Ring gewaltzt, das gibt dem Ganzen diese besondere Textur. Wiedereinmal mache ich weissen Schmuck! Na wenn das nicht zu euren ganzen tollen Einrichtungsblogs passt? Euch ein schönes Wochendene und alles alles Liebe Martina
Posted by Picasa

Donnerstag, 23. Juli 2009





Hallo ihr Lieben
Heute morgen bin ich schon besonders früh dran und das ist die beste Gelegenheit für eine Post. Meine Werkstatt ist für mich ein besonderer Ort, eine Insel, eine Weltreise, ein Zuhause. Während die Arbeitsplätze der Kursteilnehmer immer penibel sauber sein müssen, schön geordnet und luftig, stapelt sich auf meinem Platz immer das Chaos (was macht es da, wie kommt es da hin). Das ich die winzigen Diamanten auf so einem Tisch immer wiederfinde (manche sind nur 1mm groß) ist mir selber ein Wunder (schon wieder eins). Doch ehrlich ich hab noch niemals einen verloren.
Der Rest der Werkstatt ist in allen erdenklichen Weisen beschriftet. So das sich jeder schnell zurechtfindet. Mein Mann hat mit einen ganz alten Werkzeugschrank geschenkt und an ihm (an dem Schrank nicht an dem Mann) konnte ich mich dann ganz und gar austoben mit beschriften. Ich liebe den Schrank und nochmehr den Mann. Das ist aber ein andere Post:-)
Euch allen einen schönen Tag. Ach ja bei uns regnet es aber ist mir egal ich bin soooooo glücklich. Alles Liebe Eure Martina
PS: Wieso sind die Bilder falsch rum???? HILFE

Montag, 20. Juli 2009

Kombis und Herztücke in winzig



Hallo heute mal wieder ein wenig Schmuck von Mir. Die oberen Ringe sind nur ein kleiner Auszug aus einer kleinen Serie von Ringen. Alle mit der gleichen Ringschiene und immer mit anderen Oberteilen. So kann man sie kombinieren wie man will ohne das es einem langweilig wird. Der Ring in der Mitte ist ein wahres Herzstück. Zur Kette ganz unten kann ich nur sagen es hat gefühlte 100 Stunden gedauert bis die Perlen (2mm) alle aufgefädelt waren.
Ich denke mir oft genug wenn ich am Werkbrett sitze "heute mal ganz schlicht" , das funktioniert aber nie. Doch man soll sich ja auch treu bleiben. Das Lleben ist ja auch nicht schlicht sonder prall voll mit Erinnerungen, Leben und vor allem voll mit Liebe. Fühlt Euch umarmt.
Alles Liebe Martina


Donnerstag, 16. Juli 2009

Kursausstellung



Hier nun endlich die Fotos von der Ausstellung. Es war ein wunderschöner Abend und ich freue mich schon auf die nächsten Ausstellung mit den Schmuckstücken der Kunden. Ich denke einmal im Jahr wäre das sicherlich nötig um all die Schätze auch mal wieder zu sehen. Fühlt euch umarmt Alles Liebe Martina

Dienstag, 14. Juli 2009

Päckchen











Heute ist ein Päckchen angekommen mit schatzhaftem Inhalt. Der Inhalt entschädigt mich jedesmal dafür, daß die Päckchen immer sooooo Mini und soooo teuer sind. Lange Rede kurzer Sinn. Heute ist eine neue Bestellung an Steinen und Kettensträngen angekommen. Diese Steine und Farben und Formen sind noch eine tolle Seite an meinem Beruf.
Fühlt euch umarmt.
Alles Liebe Martina

die neue Hofgoldschmiede

Nachdem ich euch nun die alte Hofgoldschmiede vorgestellt möchte ich natürlich nicht vorenthalten wie die Geschichte weitergeht. Nach einer langen Renovierung (inkl. neuem Boden weil Frau sich an solchen Details stört GRINS) konnten wir im Juli letzten Jahres endlich umziehen. Stück für Stück wurde aus einer alten Wäscherei eine Wohlfühlgoldschmiede, Kaffeebar,.... also ein Ort an den ich sooooooo gerne jeden Tag gehe. Der Name Hofgoldschmiede passt jetzt auch wieder ganz gut, da es bei uns in Ludwigsburg ein wunderschönes schloss und barocke Gärten gibt.
Ich bin jeden Tag so gerne hier und so froh das es sich schon jetzt nach einem Jahr gezeigt hat
das es eine richtige Entscheidung war. Die alte Werkstatt ist im übrigen jetzt eine Art Partyraum geworden in dem ich immer noch so mache schöne Stunde verbringe. Alles Liebe Martina

Samstag, 11. Juli 2009

die alte Hofgoldschmiede teil 2

Nachdem ich ja gestern den ersten Teil der Hofgoldschmiedegeschichte geschrieben habe möchte ich euch heute noch ein paar Bilder zeigen. Die Werkstatt war so klein, dass ich nicht mal eine kleine Vitrine aufstellen konnte. Es war eine reine Kurswerkstatt. Die Leute mussten immer in den privaten Hinterhof des Bauerhauses und das gab das ein oder andere mal schon Verwirrungen. Kindern hat die Werkstatt besonders gefallen, das die Hühner schon bald so neugierig waren, dass sie immer mal wieder hereinspaziert sind. Ich bin so froh, das ich diese kleine Werkstatt hatte. Am Anfang wusste ich ja nicht ob es wirklich Menschen gibt die sich für mein Handwerk interessieren. Das es doch so ist, hat mir einmal mehr die gestrige Ausstellung gezeigt.
Fotos zeige ich euch sobald ich sie mal gesichtet habe.So viele Menschen und so viele nette Begegnungen. Das Leben ist
einfach schön.
Alles Liebe Martina





Freitag, 10. Juli 2009

die alte Hofgoldschmiede teil 1

Da ja heute hier eine Ausstellungseröffnug stattfindet nur ein kurzer Post. Die Ausstellung zeigt von heute an zwei Wochen die Schmuckstücke der Kursteilnehmer die seit Beginn der Hofgoldschmiede entstanden sind. Somit komme ich nicht umhin, in Erinnerungen zu schwelgen (was ich ja sowieso gern tue).
Die alte Hofgoldschmiede war im Hinterhaus eines Bauernhofes (daher der Name), mit Hühnern und einem kleinen Holzofen. Es war eine sehr schöne Zeit. Für euch ein paar Bilder vom Umbau (im Februsr daher sind wir soooo fett angezogen). Es gab da kein Telefon, kein Büro ein Klo nur im Nachbarhaus (ganz toll bei Regen) und trotzdem war es etwas besonderes. Irgendwann war es aber an der Zeit sich zu verändern. Der neue Leden hat eigentlich mich gefunden und nicht ich ihn. Das ALLE Kursteilnehmer mit mir in die neue Hofgoldschmiede umgezogen sind konnte ich erst garnicht glauben.
Ich bin euch soooo dankbar und froh das ihr mein Leben teilt auch in der neuen Hofgoldschmiede.
Nun ist das alles schon eine ganze Weil her aber für mich ist hier jeder Tag immernoch besonders und das kommt nicht nur durch den Schmuck, den tollen neuen Laden sondern vor allem von den Menschen die schon so lange diesen Weg mit mir gehen .VIELEN VIELEN DANK.
Alles liebe martina


Posted by Picasa

Donnerstag, 9. Juli 2009

mehr Schmuck

Gestern habe ich tatsächlich den Anhänger auf dem ersten Bild verkauft. Mein Herz hing ganz besonders an ihm. Den Stein habe ich schon sooooo lange (seit meiner Ausbildung) und es war mir ganz wichtig, ihn in gute Hände abzugeben. Er wurde dann ein Geschenk zum bestandenem Abitur und sah wirklich toll aus an dem Mädchen. Ach aber jetzt ist er weg. Immer wenn eins meiner Schmuckstücke den Laden verlässt und flügge wird ist das eine besondere Sache und ich hoffe das ich das in fünfzig Jahren immernoch so empfinde.
Die anderen Bilder hab ich angehängt weil sie so schön zum ersten gepasst haben. Der Ring in der Mitte ist aus einer Scherbe entstanden die mir im Urlaub auf den Zeh gespült wurde. Flaschenpost sozusagen.
Auf dem unteren sind übrigens unsere Eheringe (Gruss an Verena :-)). Mein Mann hat meinen gemacht und ich seinen. Als Goldschmied soll man seine Ringe nicht selbst machen das bringt wohl Unglück. So was ähnliches gibt es doch bei den Schneidern auch mit den Brautkleidern glaube ich?
Euch allen jedenfalls einen tollen Tag und eine grossartige Umarmung.
Alles Liebe Martina







Posted by Picasa

Montag, 6. Juli 2009

Schmuckversprechen

Wie versprochen heute wieder ein paar Schmuckbilder. Ganz oft habe ich Phasen in denen ich nur Ketten herstelle, dann Ringe und Ohrringe. Alles zusammen geht meistens nicht. Da es ja alles Unikate sind ist jedes Stück halt einmalig. Da der Schmuck mir entspringt geht es ebend nicht ganz planmäßig zu arbeiten. Vor Austellungen und Events könnte ich tagelang am Werktisch sitzen und es entstehen immer schöne Dinge. An Sommertagen wie heute fällt es mir dagegen schwer etwas zu erschaffen. Dann beschränke ich mich auf Anfertigungen, den Bürokram und alles andere was in der Goldschmiede so anfällt.
Euch einen schönen Tag nach dem kleinen Exkurs in meine Schaffensperioden.
Alles liebe Martina



Sonntag, 5. Juli 2009

Wasser macht glücklich




Ach was für ein wunderschönes Wetter. Da Emma (das Töchterchen) krankheitsbedingt nicht badetauglich war, mussten wir die Kinder ja anderweitig glücklich machen. Mal ehrlich, auch wir hatten einen Riesenspaß mit den Wasserbomben.
Das Foto von den gefüllten Wasserbomben war eine bloggerische Meisterleistung. Ich musste den vollen Eimer fast mit meinem Leben gegen "WANN DÜRFEN WIR ENDLICH LOSLEGEN" " ALLE AUF MAMA" "ICH HABE EINE KAMERA ....(ich)"verteidigen. Zwischen dem Bild und dem Ende der wunderschönen bonbonfarbenden Blasen liegen gefühlte drei Sekunden.
Also wir hatten ein schönes Wochenende. Die nächsten Tage gibt es dann wieder mehr Schmuck, ist ja schließlich ein Schmuckblog. Doch einmal ein Blogger immer .... Es gibt einfach so viele tolle Motive.
Alles liebe Martina

Freitag, 3. Juli 2009

alte Schätze

Hallo heut mal von mir einen Post der garnichts mit Schmuck zu tun hat. Beim Putzen in der Werkstatt habe ich die alte Geige abgestaubt die mein Mann vor Jahren vom Sperrmüll gerettet hat. Seit dem steht sie hier in einer Vitrine und Paare die sich Trauringe machen haben schon Angst vor dem Tag, an dem ich sie beim Schmieden auf der Geige begleite. Ich kann überhaupt nicht Geige spielen. Also nur so für alle Zukunft. Keine Angst ich werde nicht singen und Geige spielen. Doch wieder zurück zum Thema..... Und tatsächlich (wie natürlich immer von allen vermutet) eine STRADIVARI. Klar das es sich um eine Fälschung handelt (es soll ja mehrere Tausend davon geben) Doch meine persönliche ist natürlich die Tollste. Ihr könnt euch denken wie vorsichtig sie wieder hinter Glas gewandert ist. Leider ist sie nicht mehr bespielbar da sie wirklich schon soooo alt ist und die Seiten nicht mehr so ganz fit sind (von jemandem der speilen kann). Aber schön ist sie allemal und sooooo besonders. Euch einen schönen Sommertag. Alles Liebe Martina


Posted by Picasa