Montag, 28. Februar 2011

inhorgenta 2011




Viel zu viel gesehen, gelaufen, gekauft.
Viel zu wenig geschlafen, gegessen, frische luft geatmet.
Heute völlige Erschöpfung !
Trotzdem ganz ehrliche Grüße
Alles Liebe Martina
Posted by Picasa

Dienstag, 22. Februar 2011

Das ist doch Schnee von gestern...





Gegen den allgemeinen oder soll ich sagen gemeinen Wettertrend hilft nur FARBE. Die Bilder hat Ralf für mich gemacht (auch die aus dem letzten Post). Für mich mit dem I Phone zwar etwas gewöhungsbedürftig (ich Technikmuffel) aber sehr schön wie ich finde.
Die Schirmchen, aus der Schaufensterdeko hier hab ich übrigens im ganz normalen Supermarkt in der Alkoholabteilung gekauft. 24 Stück für 1,79 €.
Positive, glückliche, herzliche, Grüße an Euch
Alles Liebe Martina


Donnerstag, 17. Februar 2011

Mikrokosmos als Tradition






Goldschmieden ist ein sehr alter Beruf. Heute mehr den je eine Berufung.
In meiner Schulzeit und auch noch danach dachte ich, ich müsste mehr und mehr größere Dinge herstellen, schöneren Schmuck machen als alle anderen, schneller Arbeiten, kürzer schlafen, lustiger sein. IMMER .
Heute habe ich gelernt, daß es gerade die langsamen Schritte sind, die mich wirklich glücklich machen. Die kleine Welt der Dinge die ich erschaffe rührt mich jeden Tag aufs neue an. Dieser eigene Mikrokosmos erstreckt sich längst über mein ganzes Leben, wie eine Decke legt sie sich ruhig und weich, behütent auf mein Dasein. Die Lebensmittel vom Bauern um die Ecke, die Schneeglöckchen
vorm Haus, das Lachen meiner Kinder, die Berührung meines schlafwarmen Mannes, wenn ich spät abends unter die Decke krieche. Das alles erdet mich, hält mich auf der Spur des Lebens und gibt mit Kraft. Soviel davon, daß ich es gerne teile, mit dem Postboten dem ich gern ein paar nette Worte sage, dem unbekannten Hochzeitspaar dem ich eine Glückwunschkarte zu 70 Jahren Ehe schicke ... .
Es ist die Sicht der Dinge die das Wesen bestimmen. Was seht ihr?
Alles Liebe Martina

Mittwoch, 16. Februar 2011

Musik liegt in der POST



Gegen Regentage und graue Gedanken hilft nur ein ganz klein wenig Farbe und natürlich ganz laute Musik.
Hier für euch alle zum mitsingen von der guten alten Doris Day:

You are my sunshine
The other night dear
As I lay sleeping
I dreamed I held you
In my arms
When I awoke dear
I was mistaken
and I hung my head and cried

You are my sunshine
My only sunshine
You make me happy
When skies are grey
You'll never know dear
How much I love you
Please don't take my sunshine away

I'll always love you
and make you happy
If you will only
Stay the same
but if you leave me
To love another
You'll regret it all someday

You are my sunshine
My only sunshine
You make me happy
When skies are grey
You'll never know dear
How much I love you
Please don't take my sunshine away

You told me once dear
You really loved me
and no one else could come between
but now you've left me and Iove another
You have shattered all of my dreams

You are my sunshine
My only sunshine
You make me happy
When skies are grey
You'll never know dear how much I love you
Please don't take my sunshine away

Donnerstag, 10. Februar 2011

10 Dinge im Februar

Banner_10_Dinge

Ich habe es doch noch geschafft mich an Myriams Projekt zu beteiligen. Hier also meine 10 Dinge auf die ich beim Arbeiten nicht verzichten möchte. Lets go: 1. Natürlich mein Laden, meine Werkstatt. Ein Ort an dem ich mich zuhause fühle, der ganz viel von mir ist und ich von ihm. Ein Ort an dem ich ganz Martina sein kann.

2. Meine guten Seelen, ohne die ich oft schon alles anders gemacht hätte und es oft
bereut. Vielen Dank.

3. Schmuck - is ja klar.


4. Blumen - mein Steuerberater denkt, ich verkaufe auch Blumen da ich soooo viel Geld für deren Erwerb ausgebe. Ein Laster braucht der Mensch - die Frau.



5. Die Schublanden und absolut alle Beschriftungen in meiner Werkstatt. Was wäre ich ohne Schubladen in denen ich Kleinigkeiten unterbringen und diese dann auch noch beschriften kann.


6. Mein Werkzeug - am liebsten gebaucht gekauft und geliebt geliebt geliebt.


7. Deko - findet sich überall und ist auch überall toll. Ich kann nicht darauf verzichten und könnte mir nicht vorstellen, in einer ganz normalen, nur funktionalen Werkstatt zu arbeiten.



8. Hab ich Blumen schon erwähnt ?


9. Kaffee mit Milch, mit Zucker, mit Süßstoff, mit ohne alles, mit heiß, mit kalt, mit Goldstaub ... in jeder Form halt.


10. Ähm ...



Alles Liebe Martina
und wer noch mitgemacht hat, seht ihr bei Myriam.


Samstag, 5. Februar 2011

diese Schwaben


Als ich heute morgen in die Goldschmiede gekommen bin, fand ich an der Tür dieses großartige Schild. KEHRWOCHE - Wie ein Mahnmal hängt es dort und erinnert mich, daß ich heute noch den Keller , die Straße , die Fenster und die dazugehörigen Gardienen putzen muss.
Dieses Schild wandert von Woche zu Woche durch das Haus in dem mein Laden ist und jede Woche hat jemand anders Kehrwoche.
Ja richtig jede Woche wird somit der Keller, die Straße, die Fenster und !!!! die Gardinen gewaschen.
Ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen, das ich irgendwann mal in den Keller will (vielleicht sogar mit einem Arm voller Kisten) und der Keller einfach weggewischt ist. Es ist ja nicht so, daß ich putzen grundsätzlich schlecht finde, doch würde ich mir gern die Option aufhalten putzen zu dürfen wenn es nötig ist (und das ist es in diesem Haus, in dem weder Kinder noch Landwirte, noch sonstwede Personen die mit Schmutz in Berührung kommen, wohnen nicht so oft).
Trotzdem möchte ich dieser schwäbischen Eigenart auch eine schöne Seite abgewinnen. Die verschiedenen Schilder die es gibt um das denken auszuschalten und die Kehrwoche an zuschalten sind allesamt sehr schön. Mal mit kleinem Besen oder Kehrgarnitur (ich hab auch schon liebevoll selbstausgesägte gesehen) mal mit der schicken Hausfrau (is ja klar wer da putzt!!!) wie in unserem Fall an der Tür. Die Schwaben sind in diesem Punkt sehr kreative Leute.
So nun werde ich mich mal in den Keller begeben um zu putzen, falls er noch da ist.
Vielleicht sollte ich es noch erwähnen, es gibt auch noch eine kleine Kehrwoche in der man (bzw. ja Frau), als Etagenpartei im Wechsel die Treppe bis zu Tür wischt.
Es könnte ja mal schmutzig sein.
In diesem Sinne ein schönes Putzfreies Wochenende und alles Liebe Martina

Die Bilder von Larissas fertigem Gesellenstück gibt es das nächste Mal.