Freitag, 26. Juli 2013

Ein Date mit dem Meer

 
 
 
 
 


Auf und davon.

Meine Eltern haben das schon ganz richtig gemacht. Die Sommer waren für uns Kinder früher immer die schönste enspannteste Zeit im Jahr (abgesehen von der Vorfreude an Weihnachten).
 Tagelang barfuß mit Haaren die das Meer und der Wind gekämmt haben, Eltern  die bis Nacht mit einem Karten spielen einen einwickeln in warme Decken und ins Bett tragen, oder ins Zelt oder in die Hängematte wenn man über dem Sieg einschlief. Eis zum Mittag und Liebe als Zwischenmahlzeit. Das Leben auskosten in ganzen Zügen.
Das habe ich mitgenommen aus den Sommern meiner Kindheit. Das ist für mich besonders und ich denke oft daran zurück und irgendwo in mir drin habe ich es bewahrt, dieses Kinderglück
 das alles aber wirklich alles so gut ist ,wie es ist, nur weil die Sonne scheint, das Meer rauscht und man von Menschen umgeben ist die einen lieben.
 Genauso halte ich es auch heute mit meinen Kindern.

 Es ist Sommer und so haben wir morgen ein Date mit dem Meer. Mein Herz schlägt schnell vor Vorfreude. Vorfreude auf diese Zeit im Jahr in der meine Famlie nur mir gehört, keine Schule , kein Zwang kein Termin.  Einfach nur in den Tag fahren und mal sehen wo es uns hinträgt. Losgelöst von allem. Nachts einschlafen unter den Sternen und baden in den Flüssen an denen wir vorbeikommen.
 Ich wünsche euch wunderschöne Wochen , voller Liebe, Sonne und Meer.  Seid glücklich denn ist es Sommer, alles ist gut.
Alles Liebe Martina

Mittwoch, 17. Juli 2013

Name gesucht - Liebe gefunden



Das Wertstoffprojekt geht nun in die große Phase.
Ab Donnerstag werde ich nun mit meinem Stand einen Namen für das Kind suchen.
Die vielen Stunden Arbeitszeit liegen nun in einer winzigen Box auf meinem Werktisch und auch ich staune wie aus einem Knopf einer Pc Taste einem Stift einem Kinderspiel einer ice Teaflasche, Holz und Pallietten so tragbarer Schmuck werden kann.
Ich mag das Projekt wegen der Herausvorderung, weil es sich nicht so fluffig ist wie sonst maches Schmuckstück, weil es eine Tiefgründigkeit in sich trägt die uns alle beschäftigen sollte.

Ist Müll nicht auch etwas Wert? Wann ist etwas wirklich wertlos und aus welcher Sicht?
Es gibt so viele Menschen die sich aktiv damit beschäftigen Müll zu vermneiden, Wertstoffkreisläufe zu schließen und unserer Umwelt im Allgemeinen nicht zu schaden. Ich bewunder sie für ihren Einsatz und ihre Hingabe und bin froh das es immer mehr werden.
Als Goldschmied hat man da oft einen schweren Stand. Gold und Silbergewinnung sind immer fragwürdig und mal ganz abgesehen von den Chemikalien die wir so verwenden ist es nicht gerade der umweltfreundlichste Beruf.
Ich versuche da meinen Weg zu finden. Altgold statt neu gefördert, Zitronensäure statt Chemiebeize keine Verwendung von Koralle oder radioaktiv bestrahlten Steinen.
Nicht nur privat auch im Umgang mit meiner Arbeit bin ich sehr sensibel in meinen Ansichten zur Natur . Umso mehr freue mich mich über dieses Projekt in dem es ja nun mal ganz ganz offensiv Upcycling geht, nicht nur im Verborgenen.
Ich bin gespannt was daraus wird.


Ich freue mich nun auf spannende Namensvorschläge und Gespräche am Schillerplatz und wer weiß vielleicht gewinnt euer Namensvorschlag und ihr damit ein Medallion mit eigenem Erinnerungsstück.

Alles Liebe Martina

Montag, 15. Juli 2013

Name gesucht beim Naturfilmfestival

 
 


Nach einem anstrengenden Wochendende in Berlin bin ich nun zurück in meiner kleinen Welt. Diese Woche stehen soviele Projekte an, dass es mich zu verschlingen droht.
 Ab Donnerstag bin ich auf mit einem besonderen Projekt auf dem Naturfilmfestival vertreten.

Schmuck aus Wertstoffen.
 Sicherlich kein ganz neues Thema. Upcycling ist je gerade in aller Munde und doch ist es für mich eine Herausforderung. Nicht nur das "im hier und jetzt bleiben" sondern auch das Thema Zeit als echte Resource zusehen spielt für mich damit eine große Rolle.  Nun lange Rede kurzer Sinn. Bis Donnerstag brennt hier die Luft und ab dann könnt ihr mich am Schillerplatz in Ludwigsburg besuchen.
Alles Liebe Martina

Freitag, 5. Juli 2013

wertvoll sein

 
 
 
 
 
 
 
 


Sich wertvoll sein. Schon die ganze Zeit gehen mir diese Sätze im Kopf herum.
Seit ich diese Bilder vom Making of Shooting gesehen habe werde ich das Grinsen nicht mehr los. Sich wertvoll sein, sich schön finden ist etwas was uns Frauen zu eigen ist.
Männer fühlen sich stark oder kernig, schlau oder sonstwie, selten schön und wertvoll. Das sind Attribute die zu uns Frauen passen wie mein Herz zum Meer.

  Leider wird es oft vernachlässigt und geht irgendwo zwischen dem Bügelberghimalaya und dem Entwicklungshelferjob im Kinderzimmer unter.
Aber wertvoll sind wir Frauen in jedem Fall. Das sollten wir nicht vergessen.

Was für ein schönes Gefühl, wenn einem einer mit Hingabe einen Pinsel über das Augenlid zieht und mit jeder Bewegung, schleicht sich ein "Ich bin schön und wertvoll", ganz leise ein.

 Jede Frau ob groß ob klein, ganz egal welche Proportion oder Haarfarbe, hat es verdient, sich  wertvoll zu fühlen.

 Der Job den Ihr macht, die Emotion die verteilt und die Liebe die ihr hütet und bewahrt macht jede von euch zu etwas wunderschönem.
Seid euch wertvoll, zeigt es nach außen. Ohne euch geht mal so überhaupt garnichts.

Es ist nicht zu viel sich mal echt schick zu machen. einfach so oder hüpfend, beschwingt vom Friseur zu kommen.

 Es ist wunderbar. Genießt die Sonne, den Sommer, Euch tanzt im Regen und küsst die Kinder.

Alles Liebe Martina