Montag, 28. Dezember 2009

Die Geister des alten Jahres


Bei uns zu hause gibt es einen Brauch. Sich besinnen und in der Silvesternacht das Beste und das Schlechteste des Jahres nochmal aufzuwärmen und es in gemütlicher Runde zum Besten oder eben zum Schlechtesten zu geben. damit ist man dann frei für alles kommende des neuen Jahres.
Da ich noch nicht weiß wie besinnlich , groß oder gemütlich meine Runde dieses Jahr sein wird hier meine Besten und Schlechtesten Eindrücke des vergangenen Jahres.
Das Beste fällt einem immer zuerst ein und ehrlich ich habe immer gleich mehrere Dinge die ich hier schreiben könnte doch ich muss mich entscheiden. So ist die Regel --ein Ding.
Ich denke das Allerbeste, Wichtigste für uns als Familie war die größere Wohnung, obgleich der Umzug weg von unserer alten Haus wg traurig war, bin ich jedenTag froh das wir uns alle so wohl hier fühlen. Ich genieße jeden Tag mit meinen Kindern und meinem Mann in unserem neuen zu hause und bin mir sicher, mit uns wohnt die Liebe hier.
Das Schlechteste oder Traurigste diese Jahr war das ewige auf und ab der Beziehung zu einer Freundin und einem sehr guten Freund.
Durch vermeintliche Kleinigkeiten ist unser Verhältnis doch sehr verhalten geworden und durch schweigen, aussitzen und nicht darüber reden wird es wohl auch nicht besser. Leider fühle ich mich so oft verletzt und gekränkt denke aber auch gleich wieder, daß es ihnen bestimmt genauso geht das ich mich nicht traue den ersten Schritt zu tun. und so dümpelt unser Beziehung so vor sich hin. Da sagt man sich immer so leicht sei tolerat und respektvoll, sei ehrlich und nett und wenn es dann wirklich darauf ankommt ist es manchmal das schwerster der Welt den ersten Schritt zu tun.
Das hört sich ja schon nach einem Vorsatz fürs neue Jahr an.?
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen friedvollen Jahreswechsel voller Hoffnung und Glück und ein ebenso hoffnungsfrohes Jahr 2010.
Alles Liebe Martina

1 Kommentar:

  1. liebe martina,

    diesen brauch finde ich sehr sehr schön, denn man sollte sich wirklich aussprechen können !
    ..und mit der freundin beziehung kann ich dich zu gut verstehen, ist mit letztes jahr leider auch passiert und ich bedauere es sehr, dass wir nicht mehr zusammen gefunden haben, es liegt aber auch eine ziemlich große entfernung zwischen uns und ich finde, solche sachen soll man persönlich besprechen...also, wenn deine freunde in der nähe sind, wünsche ich dir vom herzen die stärke, die nötig ist, um alles zu klären (denn freunde sind nach der familie doch das wichtigste für uns, oder ?..und ihr/dennen geht´s ganz bestimmt genauso, wie dir..)
    für´s neue jahr 2010 wünsche ich dir und deinen lieben alles liebe und gute !!

    viele liebe herzensgrüße
    barbora

    AntwortenLöschen