Donnerstag, 14. Oktober 2010

Schmückerstrasse 7


...hat meine Oma immer gesagt wenn ich zu ihr in die Küche gekommen bin um zuzusehen wie sie Kuchen bäckt, Mandeln schält, Strudelteig formt oder ganz einfach nur abwäscht. Sie tat das nie im Spülbecken, sondern in zwei grossen alten Emailschüsseln , in einem ausziehbaren Küchentisch, der mitten in der Küche stand.
Am Wochendene zieht nun meine kleine Schwester in das Haus mit der Küche und dem Tisch (der immernoch an der selben Stelle steht, nun aber Wäschetisch ist).
Ein grosser Tag. Das Haus ist in der Schmückerstr. No. 7. Als Kind dachte ich fest daran, das das die schönste Adresse ist, die es auf der ganzen Welt gibt. Schmückerstrasse - ein schöner Name. Vielleicht mache ich ja deshalb heute Schmuck?. Die Sieben ist seit dieser Zeit meine Glückszahl und alle Zahlen die in meinem Leben eine wichtige Bedeutung haben, werden solage hin und her addiert und quergerechnet bis wieder alles auf die sieben kommt. Ein sicherer Hafen.
Das alte Haus unser aller Kindheit ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und mit neuen Böden, Leitungen und vielem mehr, nur noch an den Erinnerungen zu erkennen, die es in sich trägt (und der Küche und dem Tisch und der sieben natürlich).

Liebe kleine Schwester ich wünsche dir und der Johannesbeere alles Gute in eurem neuen alten Traumhaus. Das Glück möge mit euch einziehen und den Weg nach draussen nicht mehr finden (vielleicht noch den Weg in den Garten zu den Brombeeren oder dem Rhododendron). Jeder der als Gast kommt soll ein wenig mehr davon mitbringen.
Eure Kinder (hoffentlich bald und hoffentlich viele) werden bestimmt einmal genauso schöne Erinnerungen an dieses Haus haben wie wir.
Ach ja und es wäre schön wenn auch du irgendwann deine Enkel an der Küchentür mit dem Satz "Tritt ein bring Glück herein"
begrüssen würdest.

Alles liebe Martina
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Was für gute Vorzeichen! Viel Glück für deine Schwester . . .
    Lieben Gruß,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Klingt das aber toll! Alles Gute für den Umzug.

    Die Blätter haben wir in einer Blumenpresse gepresst. Sonst wellen sie sich sofort.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  3. Viel Glück im neuen Heim! Muss toll aussehen...mein Traum ist es auch ein altes Haus wieder zu hübschen! Würde mich über ein paar Bilder freuen?!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen