Freitag, 5. August 2011

Urlaub in der Vergangenheit



Keine 200 Meter vom Haus meiner Kindheit befindet sich die wundervollste Eisdiele (oder wie man in Thüringen sagt Milchbar) der Welt. Zumindest für mein empfinden. Ist es doch schwer zu ertragen, daß sich mit der Wiedervereinigung Dinge die in meiner Kindheit schön und gefragt waren praktisch über Nacht verschwanden. Geliebte Otellokekse (800 Kalorien pro 100 Gramm!!!) wurden durch Leipniz Butterkekse ersetzt, Bummi Zeitschriften durch die Mickey Maus. So wie mir geht es vielen meiner Generation, daher wahrscheinlich die Ostalgiewelle der Neuzeit. Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ich esse Leipniz Kekse sehr gern und auch sonst konnte ich mich mit dem ein oder anderen Verlust arrangieren. So richtig sentimental werde ich nur in der Milchbar "Eiscafe Hermannstein". Hier ist von der Einrichtung über die Besitzer und die Eiswaffeln bis zum aller aller kleinsten Detail alles genau so wie in meiner Kindheit. Ich könnte jedesmal heulen vor Glück, wenn ein Eisbecher Hermannstein mit extra viel Streusel und ohne Eierlikör (durfte ich ja früher nie) vor mir steht. Das ist neben dem lecken Eis (was wirklich noch täglich Handgemacht wird) das pure Glück und für diese 10 Minuten bin ich das glücklichste Kind der Welt.
In diesem Sinne alles Liebe und ein paar ruhige Tage.
Alles liebe Martina

1 Kommentar: