Mittwoch, 30. Januar 2013

das kleine Glück

 
 
 


In einem aufgeräumten Umfeld lebt es sich leichter. Es arbeitet sich auch leichter. Da ich die nächsten Tage hier allein bin, fing meine Woche mit wunderschönen Tulpen an.  So einfach gehts.
 Ein weißer Tisch ein paar Blumen schwupp - glücklich.

Im Moment beschäftige ich mich für einen Glücksbringer mit dem Glück, mit Worten die das Glück umschreiben. Mit einfach Dingen die uns glücklich machen.

An dieser Stelle, meine ganz persönlichen Glücklichmacher:

1. Meer
2. Kinderlachen
3. Sommerwiesen
4. Röcke
5. schlafwarm im Bett rumliegen
6. Bücher
7. Blumen
8. Mehlspeisen
9. Ordnung
10. Meer (ich weiß - aber es ist nun mal ein großes Glück dieses Meer)


Was mich sonst noch so glücklich macht: Olis bestandene sehr gute!!! Gesellenprüfung.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Was macht euch glücklich?

Alles Liebe Martina

Freitag, 18. Januar 2013

Prüfung wohin das Auge reicht.

 
 
 
 


Gesellenprüfung im Hause Hofgoldschmiede. Seit Mittwoch ist Oli wieder einmal mehr gefordert.
Ein Armreif. Ansich schon eine Herausvorderung für ein Gesellenstück, gibt es doch hunderte Lötungen, Maße und alles soll nachher noch schön stimmen.

 Doch selten war ich so sicher, daß das wirklich sehr, sehr gut wird.
 Es entsteht in den Händen eines sehr guten Handwerkers.

Zeit für einen Rückblick und eigentlich weiß ich garnicht wie ich das beschreiben soll.
Dieses eineinhalb Jahre waren mir eine Freude, eine Bereicherung eine Wonne (um mal ganz poetisch zu werden).
Olis Ruhe und Kraft haben mich oft staunend gemacht, sein Humor und seine Güte habe ich als das angenommen was es ist - eine echte Herzensangelegenheit.
 Anpacken wo es nötig ist, Schweigen wenn es angebracht, ernst Diskutieren ohne das Herz zu vergessen, Mitfühlend durch Tiefs und voller geteilter Freude durch die Hochs.
DANKE.
Ich habe zwar einen Auszubildenden ab nächster Wochen verloren aber einen Freund gewonnen den ich auch so schnell nicht mehr missen möchte.
Ich schätze seine Art zu arbeiten, zu lernen und einfach ein guter Mensch zu sein sehr.

Ab nächstem Monat wird aus der Ausbildungsstelle ein Angestelltenverhältnis.
Neue Sichtweisen, neue Herausforderungen aber sicherlich die gleiche Wärme.
... und wer weiß in welche Richtung sich die Hofgoldschmiede bewegt, wir uns verändern...

Alles Liebe Martina


 

Sonntag, 13. Januar 2013

Die Schule sollte im Winter geschlossen bleiben.

 
 

Es ist wieder soweit. ICH FRIERE.
Nachdem ich das ganze Wochenende gearbeitet habe konnte ich heute noch mit meiner Familie einen Lernpausenfrischlufttanken Spaziergang machen. Die Welt ist ganz schön grau da draußen. Da muß man schon ganz genau hinsehen um das letze bisschen Farbe zu entdecken.

 Das neue Jahr fängt genauso an wie das Alte aufgehört hat (nur mit weniger essen und Lametta sowieso).

Die Kinder sind nur am Lernen.
Selbst das war früher einfach anders.
Konnten wir uns einfach mal so zu Freunden stehlen ohne Sorgen, daß es dann am Montag zum schulischen Supergau kommt, ist das scheinbar heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder man muß selber lernen was das Zeug hält oder der/die Freundin hat grad keine Zeit.
 Ich würde für meine Kinder gern die Zeit anhalten, Erdkunde, Latein, Französich, Englisch, Mathe, Biologie einfach nur ein Schulfach sein lassen und sie so groß werden lassen, daß es ihnen und mir eine Freude ist.

Wie nehme ich ihnen dieses Päckchen ab?
Wie stärke ich sie, durch diese Zeit und wieso ändert das Kultusministerium nicht endlich diese Lehrpläne die mir oft wie Leerpläne vorkommen?

 Sollten wir uns als Elten da nicht raushalten können. Das kann doch keine Bildungsreform der Welt wollen, daß Kinder nur den Stoff durchbekommen, wenn die Schule ein Teil des Lernpensums an die Eltern abgibt. Oder haben eure Eltern mit euch jeden Tag Vokabeln gelernt, euch in Erdkunde abgefragt, Mathearbeiten durchgesehen? Meine nicht und nicht weil sie nicht gewollt hätten, sondern weil ich Kind sein konnte, nicht nur aus Sicht meiner Eltern, sondern aus Sicht der Schule. Auch ich habe mein Abitur bestanden, mal gute und mal schlechte Noten kassiert und das alles, wie mir scheint mit einer sehr viel größeren Gelassenheit als es meinen Kindern angetragen wird.

Dieser Spagat --man das sage ich euch ist ein ganz schön großer Mist.

So nun aber raus mit euch. Freunde treffen, frische Luft genießen und sich ein wenig Frei fühlen.

Alles Liebe Martina

Dienstag, 1. Januar 2013

Das war 2012

 
 
 
 


Das Jahr 2012 war
schön, bunt, laut, traurig, emotional, glücklich und vor allem ganz schön voll.

5 Geburtstage, 2 Urlaube, 8 Ausstellungen, 1000 neue Ideen, 4 paar neue Schuhe, zwei Kilo ab und zu genommen,  1 Festival, eine Renovierung, viele neue Schmuckstücke, zwei neue Mitwohnerkätzchen und ....

Ich hoffe ihr habt schön gefeiert, euch nicht allzuviele Vorsätze gemacht und seid nun recht kraftvoll und frisch fürs neue Jahr. Ich werde diese Woche noch ein wenig versinken in meiner Familie, im jetzt und in der Ruhe des ankommenden Jahres.
Ab nächste Woche gibt es dann wieder mehr.

Alles Liebe bis dahin
Martina