Dienstag, 22. September 2009

geschmiedet ihn zu ...??? lieben





Als erstes Mal eine wunderschöne Woche. Lasst euch bloß nicht von schlechten Nachrichten runterziehen oder sonstwas. Feststellung das Leben ist schön!!!
Heute möchte ich euch auch passend dazu eine der schönsten Seiten des Goldschmiedens zeigen. Eheringe haben seit jeher eine besondere Bedeutung und auch das Herstellen sind immer besondere Momente.
Auf den Bildern seht ihr wie Jade Ringe für ihren Bruder macht. Das ist erstmal ziemlich viel Arbeit das Material in die richtige Form zu bekommen (Fitnessstudios würden pleite gehen wenn alle Menschen Goldschmiede wären). Zwischendurch wird das Material immer wieder geglüht um es "elastischer" zu machen. Geschmiedet wird aber bei allen Edelmetallen im kalten Zustand. Sozusagen mit roher Gewalt. Und so wird ganz langsam einlanges Band aus dem Klümpchen. Wie es weitergeht zeige ich euch im nächsten Post.
So und nun nochmal erinnern. DAS LEBEN IST SCHöN.
Alles Liebe Martina

Freitag, 18. September 2009

Lehrstelle besetzt juhu


Schwupp schon wieder ist einen Woche rum und schon wieder ist meine Woche voll mit tollen Ereignissen. Am Montag hat Larissa ihre Anschlusslehre bei mir begonnen. Die erste Woche nicht mehr allein JUHU. Wie ihr auf den oberen Bildern seht ist es auch schon so das es viel zu arbeiten gibt für sie. Ich bin so froh und auch ein wenig stolz das es jetzt doch soweit ist das ich Larissa ausbilden darf. Ich hoffe es ist für uns beide eine gute Zeit. Wir kennen uns ja schon ein paar Jahre und noch vor zwei Jahren als Larissa mit ihrer Ausbildung begonnen hat (bei Goldschmieden geht man erstmal zwei Jahre vollzeit zur Schule und dann eineinhalb Jahre in einen Betrieb)konnte ich nicht genau sagen wohin es mir treibt und ob das mit dem Laden so funktioniert. Umso schöner jeder Tag an dem es nun doch so ist.
Und da ich ja nun Entlastung in der Werkstatt habe konnte ich heute endlich mal die Herbstdeko auf der Terasse vor dem Laden in Angriff nehmen. Also ich mag den Herbst auch und finde die Farben soooooo wunderschön das es mir immer besondere Freude macht Kürbisse in Blumentöpfen und Heide unter Bäumchen mit bunten Blättern zu pflanzen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und geniest die Zeit. Alles Liebe Martina



Dienstag, 15. September 2009

Nachholbedarf


Nach dem ich unfassbar lange keinen Post veröffentlicht habe möchte ich mich heute mal wieder unter die bloggenden wagen.
Es ist in der letzten Zeit so viel passiert und das Leben hat sich so schnell um mich gedreht, das es unmöglich war noch einen Post zu hinterlassen. Gelesen habe ich schon fleißig und auch mitgelächelt (bei der "Luxusjoanna :-)) und mitgelitten bei Elisa. Alles Gute für deinen Sohn an der Stelle. Eure Blogs sind immer ein kleiner Sonnenstrahl in der Welt des Internet.
So nun aber zum Nachholen versäumter Informationen an die Hofgoldschmiedelesende Welt.
Vom Umzug vor drei Wochen habe ich euch schon geschrieben. Die Anstrengung nach diesem GossProjekt war doch enorm und eigentlich hätte das allein schon für den ganzen Monat gereicht das wäre ja sooooo untypisch für die Timeingqueen Martina. Also sind wir ein Wochenende später auch noch zum Schäferlauf in Markgröningen als Aussteller gefahren. Wundervolles Wetter hat mich dann doch versöhnt für die noch langen Stunden in denen in dieses Wochen zwischen Schäferlauf und Umzug noch Schmuck entstanden ist. Wir hatten dort zwei lange aber gute Tage. Am Montag dann der Abbau. Alles einladen saubermachen und dann wieder verstauen. Aufräumen nach solchen Events finde ich immer am schlimmsten.
Am folgenden Wochenende dann der letztendliche Höhepunkt der Anstrengungspyramide. Die Hochzeit guter Freunde. Jochen und Doro haben in einer wunderschönen Wallfahrtkirche in Laudenbach geheiratet. Da man ja als Freund auf irgendwie den beiden einen schönen Tag gönnen möchte waren das Hochzeitsauto, diverse Spiele, die Tischdeko, das Gästekochbuch und natürlich das Geschenk (wir habe ein altes Sofa aus den 20er verschenkt - ich hätte es auch gern behalten sooooo schön) unsere Aufgabe für die Woche zwischen Schäferlauf und Hochzeit. Aber auch das war wirklich ein wunderschöner Tag.
Doch ganz ehrlich wenn ich nach dem Umzug schon geschrieben habe, dass ich gern in einen Cluburlaub gehen würde jetzt in diesem Moment würde ich das auch wirklich wirklich wirklich gern machen.
Doch die Ausstellung nächste Woche und der Trauringkurs am Wochenende warten schon.
Alles liebe und einen schönen Herbsttag alles Liebe Martina

Dienstag, 1. September 2009

wunderliche Wunder




Ihr werdet es nicht glauben heute ist ein Wunder geschehen. (deshalb müssen die Bilder vom Schäferlauf noch warten!!!) Ich habe heute vor meiner Werkstatt Blüten an meinem Magnolienbaum entdeckt (die wie ich dachet nur im Frühling blühen). Juhu der Winter hat mich vergessen. Haha kein Schneematsch und Kälte sondern gleich wundervolle, megaschöne, schneeweiße, perfekte unendlich viele MAGNOLIENBLèTEN. Ich jubel jetzt noch ein wenig und erzähl euch das nächste Mal vom Schäferlauf.
Alles Liebe die wunderlich begeisterte Martina