Dienstag, 30. November 2010

Adventsaustellung im Laden










Schon letzte Woche im eigenen Laden Adventausstellung. Ich geniesse diese Stimmung, - sich nicht in ein Korsett pressen in einer grossen Halle. Keine Kälte, selbstgebackene Plätzchen, Weihnachtsmusik, der eigene Weihnachtsduft, ganz man selbst sein und nur großartige Gäste. Vielen Dank
Einen schöne Woche und Alles Liebe Martina

Adventskranzbinden



Eigentlich bin ich ja schon wieder zu spät dran mit diesem Post. Doch ich habe mir ganz fest vorgenommen mich in dieser Adventszeit nicht hetzten zu lassen. Man kann nicht alles auf einmal und schon garnicht Haushalt, Vollzeitjob, Kinder, nebenher auch noch gut aussehen, immer frisches Essen kochen und den Kindern mit Liebe eine Gute Nacht Geschichte vorlesen. Im Zweifel entscheide ich mich als erstes für die Kinder. Auch ich liebe Gute Nacht Geschichten.
Der Blog kommt da ziemlich weit hinten aber jetzt ist auch hierfür die Zeit.
Am letzten Wochenende war in meinem Laden die alljährliche Adventsaustellung. Ich liebe es den Laden ganz weihnachtlich zu sehen, Kerzen aufzustellen und mir Elvis anzuhören der Weihnachtslieder singt. Die Bilder dazu bekommt ihr im nächsten Post.
Heute erstmal die Bilder vom traditionellen Adventskranzbinden. Danke auch an Ralf der keinen Mühen gescheut hat und alle Bilder gemacht und noch nachts gemailt hat. Immer am Donnerstag vor dem ersten Advent binden wir im Laden Kränze für Tisch und Tür für Herz und Seele.
Es sind alle willkommen, die die Hofgoldschmiede genauso gerne mögen wie ich und die auch nicht alleine die Adventszeit einläuten möchten. Wie immer sind wunderschöne Kränze entstanden und es war eine durchaus schöner Abend. VIELEN DANK das ihr das mit mir teilt.
Alles Liebe und eine schöne erste Adventswoche Martina

Donnerstag, 18. November 2010

Ist schon Zeit für Rückblicke???


Bei der Durchsicht meiner Bilder für die Einladung zur Adventssaustellung ist mir aufgefallen, dass ich sehr sehr sehr oft die Blumen in der Hofgoldschmiede fotografiert habe. Genauso wie Bücher, liebe ich Blumen. Was für Schönheiten, jede einzelne Blüte und ich kenne keine Blume die nicht etwas anrührendes hat (sogar Nelken finde ich von Zeit zu Zeit ganz schön). Schon der Name BLUME ist doch irgendwie schön - satt, voll Leben, reich an wunderbarem. So begleiten mich die verschiedensten Blumen durch mein Jahr, Tulpen, Ranunkeln, Rosen, Himbeeren, Hortensien, Gänseblümchen, Hornveilchen, Edelweiß, Fuchsien, Gladiolen, Astern, Dahlien, Geranien und so viel mehr. Ich betrachte jede einzelne von ihnen genau, wie das Wunder das sie sind. Ich kann mich auch noch ganz genau an die Blumen im Garten meiner Kindheit erinnern und der Zauber von Alpenveilchen und Rododendron lässt mich seit dieser Zeit nicht los.
Die Steigerung von Blumen und Wunder kommt dann am Jahresende ganz plötzlich, WEIHNACHTEN. Auch so ein warmer , ruhiger, voller, schöner Name. Ach ich freue mich soooo sehr jedes Jahr auf Weihnachten. Ich liebe es anderen Menschen eine Freude zu machen und ich liebe den Duft von Zimt und ich liebe den Duft von Tanne im warmen Wohnzimmer und beim Anblick des Weihnachtsbaumes muss ich auch heute noch heulen. Ich glaube auch ganz fest ans Christkind, weil ich es glauben will und niemand auf der ganzen Welt könnte mir ausreden ,dass Weihnachten etwas wunderschönes ist. In diesem Sinne und in Vorfreude alles Liebe Martina

Ps noch schnell der Buchpost:

17. Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen
Brehpol Theorei und Praxis des Goldschmieds (komisch ???)

18. Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt
ein ScapBook von 1840 (inklusive Einladung zur Kaiserparade und Tanzkarte)

19. Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest
Herodot - Historien (ich hab schon fünf Anläufe gemacht aber es nie über einzelen Auszüge geschafft)



Montag, 15. November 2010

Ausstellung im Schloss Ludwigsburg







Schön wars. Viel Arbeit, viele Nerven und nochmehr gute Gespräche, nette Menschen und Komplimente für die eigene Arbeit. Was treibt uns an, was bewegt uns ? Sonntags auf dem Sofa wäre auch schön? (oder?) Vielen Dank an alle die uns besucht haben.

Alles Liebe Martina

PS: noch ein Nachtag zum Buchblog:

11. Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
Bücher hassen ????

12. Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast
Hummeldumm (danke Bea es war ein netter Nachmittagsspass)

13. Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst
Ich liebe dich wie Apfelmuss. (wenn es mir meine Kinder vorlesen)

14. Ein Buch aus deiner Kindheit
Die Schneekönigin (oh Gott hab ich jedesmal mit Gerda gelitten)

15. Das 4. Buch in deinem Regal von links
kein Regal kein Buch ganz links

16. Das 9. Buch in deinem Regal von rechts
kein Regal , keinnBuch ganz rechts

weiter das nächste Mal alles Liebe Martina

17. Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen
18. Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt
19. Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest
20. Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
21. Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
22. Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat
23. Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat
24. Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast
25. Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt
26. Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest
27. Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist
28. Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!
29. Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?
30. Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt?
31. Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast

Sonntag, 7. November 2010

Bücher zur Beruhigung



Nach einer anstrengenden Woche hinter mir und einer noch anstrengenderen Woche vor mir, wollte ich euch noch kurz schreiben. An Tagen die voll sind mit Vorbereitungen für eine Austellungen, kann ich meistens nicht mehr ohne meine Arbeit irgendwohin gehen. Im Geiste bin ich dann so stark mit Werkstoffen, Entwürfen von Ketten und Ringen und Lösungsideen für Ohrringe beschäftigt, dass ich irgendwie keine Zeit für sonstirgendwas habe. Die einzige Möglichkeit, in so einer Phase mal nicht ans Goldschmieden zu denken, sind bei mir ganz klar Geschichten. Geschichten in Büchern. Ich liebe Bücher. Bücher sind eine besondere Welt. Eine Magie für alle Sinne, der ich mich nicht mal, oder gerade im größten Stress entziehen kann. Demzufolge sieht es, bei uns auch aus, wie im Buchladen eines verrückten Antiquars. In jedem Zimmer gibt es Stapel und Stäpelchen, Körbe mit Büchern und Bänke mit Büchern. Was es allerdings nicht gibt - ein Bücherregal. In einem Blog (ich weiss nicht mehr wo) hab ich diese nette Sache gefunden und möchte mich auf diesem Wege und dieser Zeit (zur eigenen Beruhigung sozusagen) gerne daran versuchen . Es würde mich freuen, wenn auch ihr über eure Bücherleidenschaft schreibt und Fotos eurer Bücherregale macht.. Also los gehts ...

1. Das Buch , das du zurzeit liest

Letze Reise (Anna Enquist) -über die Frau von James Cook) und Wie ein Falke im Wind (Gabriele Beyerlein§) - ein Tip von meinem Sohn


2. Das Buch , was du als nächstes lesen willst

Das fünfte Buch der Reihe zwei was als nächstes in der Bücherei Rubrik Mittelalterroman steht.

3. Dein Lieblingsbuch

Afrika im Schmuck (ein Bildband)

leider unerschwingliche und in der Bücherei viel zu oft ausgeliehen.

4. Dein Hassbuch

Verona Feldbusch Biographie oder Bücher wie Generation Golf

5. Ein Buch das Du immer wieder lesen könntest.

Die Waldgräfin, Freyas Töchter, Tage des Raben (alle Dagmar Trodler).

Soo schön romantisch, tragisch, schnulzig, wunderschön einfach das es einem schon fast peinlich ist.

6. Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)

Die meisten Bücher lese ich nur einmal.


7. Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

Die Braut des Prinzen (William Goldmann)

- an meinen Mann, weil er ein Zitat aus diesem Buch in seinem Ehering hat

8. Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert

Der Medicus (Noah Gordon)

- an Ireland, weil ich es dort an allen Küsten gelesen habe


9. Das erste Buch, das du je gelesen hast

die ABC Fibel ???

10. Ein Buch von deinem Lieblingsautoren/deiner Lieblingsautorin

Ich lese die Bücher nicht wegen der Autoren sondern wegen der Geschichten daher ist mir das irgendwie nicht wichtig.

Soweit so gut. Die restlichen Fragen werde ich nach und nach beantworten. Immerhin muss ich ja noch arbeiten (ach herje da ist es wieder) und kochen und putzen und lieben und geliebt werden. Also in diesem Sinne

Alles Liebe Martina


11. Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
12. Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast
13. Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst
14. Ein Buch aus deiner Kindheit
15. Das 4. Buch in deinem Regal von links
16. Das 9. Buch in deinem Regal von rechts
17. Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen
18. Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt
19. Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest
20. Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
21. Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
22. Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat
23. Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat
24. Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast
25. Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt
26. Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest
27. Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist
28. Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!
29. Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?
30. Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt?
31. Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast