Montag, 30. Mai 2011

Und es geht wieder los...










Wie auch schon letztes und vorletztes Jahr und das Jahr davor sind wir auch diesmal wieder in Murrhardt,auf dem Januariusmarkt (11. und 12. Juni) dabei. Neben dem Schäferlauf und einer Ausstellung im Schloss in Ludwigsburg ist das für die Hofgoldschmiede die einzige Ausstellung die nicht im Laden stattfindet. Jedes Jahr ist es wieder sehr schön. Der Markt liegt sehr malerisch und es ist auch für uns eine große Freude. Die Vorbereitungen laufen und meine Tage fangen an wieder 40 Stunden zu haben.
Frau Pagagena hat gefragt auf was man sich diese Woche freut. Das fällt mir leicht.
meine Kinder,
mein Mann,
endlich mal wieder eigenen Schmuck herzustellen,
Sonne satt,
Erdbeeren,
unsere Biokiste,
nur Röcke zu tragen,
Fahrrad zu fahren,
Freunde zu treffen,

Auf was freut ihr Euch diese Woche?
Alles Liebe Martina

Mittwoch, 25. Mai 2011

Alle Wege führen nach ...



Das Internet ist ja eigentlich eine recht anonyme Sache (mal abgesehen von Facebook und Google). Jeder kann sich diese Welt so gestalten, wie sein Ego es braucht. Man kann im Internet tatsächlich 50 Kilo wiegen, jeden Tag neue Schuhe kaufen und mit ner geklauten Kreditkarte mit nem falschen Namen bezahlen. Jeder zeigt das von sich, was er möchte und die Realität bleibt ganz oft zu hause. Heute morgen wollte ich mein Weg zur Arbeit für euch fotografieren. Diese zehn Minuten auf dem Rad sind ein so großes Glück und das ganz in Echt und ohne geklaute Kreditkarte. (nein nein das hab ich sowieso noch nie...)
Jedoch hab ich schon auf dem ersten Bild gemerkt "So real will ich vielleicht doch nicht". Ist doch das Komödchen hinter mir nicht aufgeräumt, beim Blick in den Spiegel.

Also starten wir mit Bild zwei.
Unsere Hausflur. Wir teilen ihn mit mehreren WGs und jeder hat so ein, zwei Räder, Gästeräder, Kinderräder, Räder für den Sperrmüll, Räder die platt sind und MEIN HOLLANDRAD. Sieht zwar im hügeligen Süden nur bedingt schick aus, wenn man den Berg hoch muss, fühlt sich aber immer irgendwie an wie Meer.




An dieser Ampel ist IMMER IMMER rot und immer gibt es Ärger mit den Autofahrern wenn ich mich ganz nach vorne wurschtel. Ich kann damit leben. Man beachte, daß nicht vorhanden sein von Radwegen (auch wie so oft hier im Süden).

Am Busbahnhof vorbei...



... durch die blöde Unterführung.


... auf einem kleinen Weg für Frauen, Kinder und Radfahrer weiter...



bis zur Hofgoldschmiede. Die Kühlerfigur ist übrigens auch aus dem Internet und ich hab sie mit meiner eigenen Kreditkarte bezahlt.



So und weil ihr jetzt bishier durchgehalten habt, als Bonus nun doch das erste nicht perfekte eigentlich garnicht Internetkonforme Bild von letzten Spiegelcheck vor der Abfahrt.
Alles Liebe Martina



Sonntag, 22. Mai 2011

Chanson ist nicht nur für Omis

Da waren wir am Wochenende...




und es war soooooo unglaublich, berauschender Wortwitz, so aufregend unaufgeregt, so oberklasse unterhaltsam, so funkelbrilliant.
Wenn ihr in der Nähe seid laßt es euch nicht entgehen, Stefanie Kerker live zu erleben. Es ist eine große Freude.
Die nächsten Spieltermine sind hier:


Mittwoch, 7. September 2011, 20:00 Uhr
NACHT SCHATTEN GEWÄCHSE

Zeltspektakel Walldorf

Mittwoch, 2. November 2011, 20:00 Uhr
NACHT SCHATTEN GEWÄCHSE

Altes Amtsgericht Böblingen


Euch Steffi und Joachim nochmal Danke für den schönen Tag.
Alles Liebe Martina

Freitag, 20. Mai 2011

Lebenswert schön



Hallo
heute habe ich auf mehren Blog wirklich wirklich schöne Dinge gelesen, auf einigen andern wieder nur den üblichen Quatsch. Doch an der Aktion von Frau Pimpinella möchte ich mich nun doch beteiligen. Ein Thema das uns schon seit Menschengedenken beschäftigt und irgendwie ja auch zu meinem Tagesgeschäft gehört.
DU BIST SCHÖN
Meine Tochter musste neulich in der Schule eine Personenbeschreibung machen. Sie hat mich beschrieben und folgendes geschrieben(ein Auszug)
"... sie ist ungefähr 1.70 groß (ja ja das Topmodell in mir , und es sind nur 1,64) und ich gehe ihr bist zur Brust. Sie hat einen kleinen Speckbauch und das ist da wie bei anderen Menschen. Das ist gut so. Außerdem trägt sie gerne Stöckelschuhe und schönen Schmuck. Aber den kann sie ja auch selber machen...."
Noch nie war ich in meinem leben schöner als in diesem Moment. Hätte mein Mann auch nur eine Silbe in Richtung Bauch = Speckbauch geäußert wäre hier ein kleiner Krieg.
Schönheit ist also Ansichtssache.
Ich selber finde mich in den komischsten Momenten schön. Wenn ich in auf meinem alten Fahrrad zur Arbeit fahre, wenn ich ungekämmte Haare in die Morgensonne halten kann, wenn ich nach einem Picknick mit Freunden meinen Speckbauch rausstecken kann.
Und auch ohne teuer, und hipper und den ganzen chi chi seid ihr so wunderschön nur weil ihr ihr seid. Das zählt und Punkt.
Ach ja - Schön war als Kind übrigens mein Lieblingswort und ich habe es immer zu allem gesagt. Wenn ich im Spiel Postfrau war, oder Köchin, oder sonstwas und gefragt wurde wie ich heiße habe ich immer im Brustton der Überzeugung gesagt : Martina Schön (klar ne)

Zum Anderen habe ich bei Silke ein Lebenswert gefunden. Eine schöner Brauch die Woche an sich vorbeiziehen zu lassen und mit allem am Ende der Woche ins Reine zu kommen.
Also dann MEIN LEBENSWERT der Woche:
1.das ich schon die ganze Woche nur Röcke getragen habe (auch weiße in der Werkstatt)
2. Löwenzahnkartoffelsuppe
3. die Biokiste die den Löwenzahn beherbergt hat.
4. das meine Kinder die besseren Mamas sind und für mich immer Taschentücher einstecken
5. Sonne am Morgen, am Mittag, am Abend
6. ein klitzekleines Sommergewitter (hat sich der Sommer schon so einfach angeschlichen?)
7. WG Leben (hatte ich ja schon ein paar 12 Jahre nicht mehr)
8. das die Liebe auch diese Woche fett und groß um mich ist.
9. das wir morgen endlich auf den Flohmarkt gehen und und von dem Erlös ganz ganz viel Eis essen und Schwimmbad (oder besser See) leisten.
10. das der Steuerberater doch ganz nett ist und die Hofgoldschmiede eben die Hofgoldschmiede ist (mit Blumen).



Alles Liebe Martina



Mittwoch, 18. Mai 2011

Nachtag zum Steuerberater








Vielen Dank für Eure netten Kommentare zum Thema Grübeln. Und vielleicht sollte ich noch sagen, mein Steuerberater ist prima und wirklich ein guter Mensch. 6,- € für Putzmittel ist wirklich sehr wenig im Vergleich zu 1000,- für Blumen !!!(die ich nicht verkaufe sondern selber wegliebe) Es war wohl ehr ironisch gemeint.
Heute habe ich euch mal ein paar Bilder hochgelden die Ralf von meinem Laden und Arbeitsplatz gemacht hat. Ich finde sie einfach nur schön und solange die neue Internetseite noch auf sich warten lässt müssen sie ja nicht in der Kiste verstauben. (Ihr versteht was ich meine) Ansonsten gibt es fast nichts neues .Doch !!! ICH HABE NIGELNAGEL NEUE SCHUHE an IN ROSA und das macht mir soooo gute Laune das ich euch jetzt alle mal umarmen könnte. Hach wie ist Frau einfach glücklich zu machen.
Alles Liebe Martina (Schufotos kommen versprochen)

Montag, 16. Mai 2011

Was für Putzmittel???

Es gibt Tage die sind anstrengender als andere, an denen machte man sich mehr Gedanken um alles mögliche. Gerade jetzt hat mich so eine fiese Welle solcher Tage erwischt. Kann ich sonst ganz frisch und frei in meinen Alltag starten warten schon die ganze Woche überall diese kleinen Fragen und Gedanken auf mich. Vielleicht nicht zuletzt durch den Besuch unseres Steuerberaters. Kurzer Auszug:
"Frau Runge ich sehe sie verkaufen doch keine Blumen in ihrem Laden, sollte dann der Punkt Dekoration und Blumen dann nicht ein wenig niedriger sein?" "
Ich : " Ähhh ich habe Prioritäten und das gehört zum Ladenkonzept"
" Ah ja und 6,23 € in einem Jahr für Putzmittel?"
Ich : "Ist das zu viel???"
Ja ja und nun sitze ich hier und grüble über Richtungen und Strukturen der Hofgoldschmiede anstatt einfach zu machen wie ich es am besten kann mit ganz viel Herzblut und schritten die auch mein Bauch gut findet (nicht nur der Kopf).
Meine Kinder steuern beide geradewegs in die Pubertät. Was ihnen leichter fällt als mir, fühle ich mich noch nicht bereit meine soooooo süßen Herzleins schon in die böse weite Welt zu entlassen. Außerdem entdecke ich tatsächlich, dass ich mich noch nicht so erwachsen fühle wie man das doch sollte mit zwei fast großen Kindern fühlt. Ich gehe noch sehr gern bist morgens weg (auch wenn mir das schon etwas länger nachgeht als mit 20) Stimmt da was nicht. Und schon wieder stecke ich in der Gedankenfalle.
Nun es gibt ebend Woche die sind anders als alle andern.
Ich wünsche Euch in jedem Fall eine Woche frei von fiesen Istdasallesrichtiggrübeleien.
Alles Liebe Martina


Dienstag, 10. Mai 2011

10 Dinge im Mai


So ganz zum Schluß habe ich es auch noch geschafft. Der 10 des Monats, Dank der lieben Myriam. Auch im Mai bin ich dabei.
Diesmal ohne lange Vorrede Here we go...

"10Länder /Städte die ich gerne (noch) einmal bereisen möchte"

1. Frankreich. Leider sind ja meine Sprachkenntnisse in diesem Land sehr gering und ich bedaure das. Gerne würde ich mich unterhalten über Käse und Wein und das Leben der Leute in der Provence.


2. Iran. Das Ursprungsland des Granatapfels und der Prinzessinnenträume meiner Kindheit. Persien ein Land das so eine schönen Namen hat (oder hatte) muss doch schön sein.

3. Ägypten Kairo die Pyramiden, Wüste, Wärme. Eine Kultur die so früh solch große Schätze hervorbrachte würde ich gern sehen und genauso gerne würde ich die Augen aufhalten um das neue lebendige Ägypten zu erleben.

4. Vietnam - Ich kann das nicht begründen doch von all den asiatischen Ländern ist Vietnam das Land was mich am meisten interessiert. Alles was ich von Vietnam weiß, wäre für mich eine Reise wert.

5. Peru - die Geoglyphen bei Nasca habe mich schon als Kind in einem Bildband meiner Oma so gefesselt. Was muss das für ein Gefühl das in Echt zu sehen.

6. Ireland - Mehrere Sommer habe ich als Teenager in Ireland verbracht. Tee trinken gelernt (und nicht nur das!). diese Insel hat für immer eine Liebe in mir gepflanzt zu dem besonderen grün, zu der Musik, zu der Sprache und zu Scones.

7. Marokko - Unsere Hochzeitsreise ging in dieses Land. Ich würde es jederzeit wieder besuchen und kann jedem nur die Wärme und Gastlichkeit der Menschen und die großartige Küche ans Herz legen.


8. Es gibt so viele Länder die ich noch sehen möchte, ich kann mich garnicht entscheiden. Vielleicht alle Länder in denen man sich am Feuer mit Freunden unterhalten kann.

9. ... in denen man eine Flaschenpost in Meer werfen kann mit der Hoffnung das irgendjemand diese Zeilen lesen wird die man selbst geschrieben hat.

10. ... Länder die einem auch zeigen das man gern Zuhause ist und das es schön ist, ein Zuhause zu haben. Ich bin sehr, sehr gern auf reisen. Es fühlt sich gut an Neues zu entdecken, zu riechen, zu schmecken. Doch ich komme auch gern Nachhause. Vielleicht gerade deshalb.



Alles Liebe und nochmal danke an Pony für das Thema.
Martina

Montag, 9. Mai 2011

Wenn wir dem Feuer ganz nahe sind ...





Manchmal gibt es Tage, da drohen wir zu verbrennen. Heute bin ich gefangen in Traurigkeit, Ohnmacht, Spachlosigkeit. Es gibt Dinge die sollen so nicht sein. Abschied nehmen zu müssen - viel zu früh- ist so ein Ding.
Das Feuer das dadurch entfacht wird, brennt so heiß, daß es etwas verändert. Es verbrennt etwas dagewesens und trotzdem, es schafft auch Raum für Neues, für Erinnerungen, für sensible Ansichten über das kleinste Glück.
Auch wenn ich das heute nur ahne, noch nicht erkenne.
Während ich lange auf dem Friedhof stand, um Abschied zu nehmen von einem ganz besonders guten Menschen sehe ich die Sonne, die zwar brennt aber denen Strahlen mich auch einhüllen in das Leben. Die grünen Blätter um mich, die Bäume die mit kindlicher Naivität in jedem Frühling von neuem beginnen das Leben durch ihre Adern strömen zu lassen. Für eine Sekunde ist Trauer ganz nah und greifbar und warm und heiß. Doch da ist auch Hoffnung ganz unten unter dem Feuer.

Alles Liebe Martina

Montag, 2. Mai 2011

weils so schön war ...
















... und ich mich nicht sattfühlen kann an Sand auf der Haut, Wind in den Haaren, Salzluft in der Nase und der Anblick des Meeres.
Alles Liebe und Euch das Allerbeste.
Martina

Sonntag, 1. Mai 2011

einmal Nordsee und zurück





















Nach einem wunderschönen ruhigen Urlaub an der Nordsee sind wir wieder wohlbehalten angekommen. Ich habe ja mal eine Zeit an der Nordsee gelebt. Die Liebe zu Langeoog, den Menschen im Norden, dem Meer, dem Wind und der Landschaft ohne Berge ist in mir geblieben auch wenn ich schon eine Weile unter den Schwaben weile (der Liebe wegen :-)). Wir haben Freunde besucht und gemerkt wie uns das Meer hier im Süden fehlt. Wir haben uns auch diesmal mit den Kindern eine Burg aus Strandgut gebaut.
Nun sind wir wieder hier.
Die Taschen sind voller Sand, die Gedanken freigepustet, die Seele wieder randvoll mit Liebe und so geht es nun
in die neue Woche. Es wartet viel Arbeit und ich hoffe das das Gefühl des Inneren aufgeräumt seins noch eine wenig anhält.
Alles Liebe und euch allen eine schöne Woche. Martina
Posted by Picasa